if (!this_player()->TestIgnoreSimple(({"andy"})))
  tell_object(this_player(), "Andy teilt Dir mit: Hallo!\n");
// Beispiel fuer eine Ignore-Check fuer Aktion (kratzen) fuer einen
// Spieler (this_player()) an einem anderen Spieler (target)
if (!target->TestIgnoreSimple(getuid(this_player()),
                        getuid(this_player())+".kratz",
                        getuid(this_player())+".kratze",
                        ".kratz", ".kratze"}))) {
  tell_object(target, this_player()->Name()+" kratzt dich.\n");
  tell_object(this_player(), "Du kratzt "+target->Name()+".\n");
} else
  tell_object(this_player(), target->Name()+" ignoriert dich.\n");
// allumfassender Ignorier-Check in einer Gilde (Klerus) auf
// eine Aktion (kurieren) fuer einen bestimmten Spieler (den caster)
// an einem zu kurierenden Spieler (target)
if (target->TestIgnoreSimple(({getuid(caster),
                         getuid(caster)+".kuriere",
                         getuid(caster)+".kuriere.klerus",
                         ".kuriere",
                         ".kuriere.klerus"})))
  tell_object(caster, break_string(
    target->Name()+" ignoriert deinen Versuch.", 78));